Fleich, Fleich, Vleisch

Oftmals wird geglaubt, dass vegane, vegetarische oder pflanzenbasierte Ernährung ausschließlich mit Umweltbewusstsein zu verknüpfen ist. Doch dem ist nicht so. Denn neben der Klimakrise ist die Fleischproduktion, nicht erst seit Corona, von Ausbeutung, Entrechtung und Prekarisierung geprägt. Der Preis des Fleisches spiegelt dabei die geringe Wertschätzung für Mensch, Tier und Natur wider. Auch in den Marburger Kantinen und Mensen wird sehr viel Fleisch angeboten. Dabei stützt sich das Studentenwerk auf Begriffe wie 'Regionalität'. Die konventionelle Fleischproduktion ist allerdings alles andere als regional. Ausbeutung von Menschen aus Osteuropa und anderswo sowie das Sojafuttermittel aus Südamerika bezeugen dies.
Wir fordern, dass das Studentenwerk, aber auch die Universität ein nachhaltiges, sozialgerechtes Nahrungsangebot schafft, in dem Arbeitsrechte berücksichtigt, auf "artgerechte" Tierhaltung  geachtet und mit der Natur schonend und nachhaltig gewirtschaftet wird.

mehr dazu

Hochschulwahl 2020 - Alle weiteren Informationen findet ihr hier.