Bürger*innenversammlung „Afföller retten“

Bürger*innenversammlung „Afföller retten“

Die Parlamentarier*innen des Student*innenparlaments haben mehrheitlich einerseits die Eilbedürftigkeit des von uns eingebrachten Antrages beschlossen und selbigem auch inhaltlich zugestimmt. Dies begrüßen wir ausdrücklich!

Der Antrag wurde von uns (SDS) eingebracht, und um eine sinnvolle Änderung ergänzt, vom 55. marburger Student*innenparlament auf der 2. Sitzung am 27.11.2019 mehrheitlich beschlossen.

 

Antrag

Das Student*innenparlament möge beschließen:
Der AStA Marburg tritt an die Stadtverordnetenversammlung mit der Forderung heran, dass die verfasste Student*innenschaft und weitere zivilgesellschaftlche Akteur*innen der Stadt an der Diskussion rund um das sogenannte "Afföller-Gelände" miteinzubeziehen sind. Dies soll den Meinungsbildungsprozess, insbesondere in Ergänzung der beschlossenen Bürger*innenversammlung, breiter aufstellen. Ferner stellt sich die verfasste Student*innenschaft hinter den Forderungsdreischritt des
Aktionsbündnis „Afföller retten“:

  1. Kein Verkauf des „Afföller Geländes“
  2. Demokratische Entwicklung in öffentlicher Hand
  3. Privatisierungsstopp für Marburg“

Begründung:

Ergibt sich aus der Beschlussfassung der Stadtverordnetenversammlung von letztem Freitag. Kulturstandorte in Marburg müssen im Sinne einer vielfältigen, demokratischen Zivilgesellschaft gestärkt werden. Insbesondere die Student*innenschaft braucht Freiräume und kulturelle Gestaltungsmöglichkeiten. Weiteres erfolgt mündlich.