Onlinelehre

 
Wettbewerb, Leistungsdruck, und Haushaltssperren: Zeichen der neoliberalen Hochschulreformen der letzten Jahre. Die Pandemie und damit einhergehend die Onlinelehre haben diese Effekte weiter verstärkt. Statt Bildung gemeinsam zu erarbeiten, konsumieren wir sie, sofern wir die Infrakstruktur haben, vereinzelt vor den heimischen Laptops. Und während für uns und die Lehrenden der Stress zunimmt, sinnieren verschiedene Wirtschaftsliberale bereits über eine vollständige Digitalisierung der Lehre auch nach Corona, einschließlich „Standardisierung und Skalierung“ der Inhalte.
Für uns als Student*innen gingen damit nicht nur die freie Entscheidung über Lerninhalte und die individuelle Betreuung verloren, sondern auch das Mitbestimmungsrecht an der Uni. 
Deshalb wollen wir unsere Uni zurück! 
Über die Probleme mit der Onlinelehre und die marktkonforme Umgestaltung der Uni wollen wir mit Professor*innen verschiedener Fachbereiche der Uni Marburg diskutieren und uns kritisch mit den verschiedenen Positionen auseinandersetzen.
Hierfür haben wir eingeladen, Frau Prof.in Dr. Annette Henninger vom FB 03, Frau Prof.in Dr. Susanne Maurer vom FB 21 und Herr apl. Prof. Dr. med. Stefan Bösner vom FB 20. 
Ihr habt Fragen an Lehrende, oder eigene Anregungen und Anliegen? Meldet euch bei uns auf  Social Media oder via Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.!
Die Diskussion wird als Livestream stattfinden, den Link dazu posten wir zu gegebener Zeit an eben dieser Stelle.