erste Critical Mass in 2020 angekündigt

Donnerstag am 16.1.2020: Die erste CM für 2020!

Wir treffen uns um 17 Uhr auf dem Firmaneiplatz/E-Kirche.

Critical Mass?

Sie ist ein nicht organisiertes Spektakel in Form einer privaten Radtour, mit dem Ziel, dem Verkehrsmittel Fahrrad eine größere Popularität zu verschaffen. Sie ist keine Demonstration im Sinne der geltenden Rechtsordnung. Sie wird getragen von ganz und gar unabhängigen Einzelpersonen die nichts miteinander verbindet, ausser die persönliche Freundschaft und das gemeinsame Interesse: Fahrrad fahren. Gesteuert wird die Critical Mass nach dem Prinzip der Schwarmintelligenz, eine_n Chef*in hat sie nicht.

→ nähere/aktuellere Infos siehe Homepage der lokalen Critical Mass Gruppe

Was will die Critical Mass?

Fahrrad zeigen! Und davon möglichst viele an einem Tag und an einem Ort. Der Sinn dieser Aktion ist, das Fahrrad als integralen Bestandteil des Straßenverkehrs erfahrbar zu machen, es also als Fahrzeug unter Fahrzeugen vorzuführen.

Bei Beobachtungen des Straßenverkehrs fällt immer wieder auf, das Radfahren dort gefährlich ist, wo nur wenige Fahrräder präsent sind, während überall dort, wo Fahrräder die kritische Masse (=›critical mass‹!) erreichen bzw. überschreiten,  Radfahren eine der sichersten Fortbewegungsarten überhaupt ist. Autofahrer_innen reagieren erfahrungsgemäss weniger gereizt auf die Masse, als auf einzelne Radler*innen – sie werden als normal wahrgenommen – Autofahrer*innen haben sich legitimer Weise hiernach zu richten. Dies steht im Widerspruch zu den übrigen zumeist vielfach gefährlicheren Fahrten, die wir als Mitfahrende alltäglich auf den Straßen Marburgs hinter uns bringen.

Eine ›kritische Masse‹ (nach StVO) ist erreicht, wenn 16 Fahrräder auf der Fahrbahn fahren. Dem genauen gesetzlichen Regelungsgehalts nach »[dürfen] mehr als 15 Rad Fahrende […] einen geschlossenen Verband bilden.  Dann dürfen sie zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren.«. Ein solcher geschlossener Verband darf, sofern dieser einmal anfänglich (vorzugsweise doch bei Grün) den Ampelstrich gefahren ist, auch weiterhin als ganzes jene Ampelanlage, auch wenn diese in der Zwischenzeit auf Rot umschaltet, überfahren. Als ganzes heißt: Wirklich alle Fahrräder – dieses Verbandes! »Geschlossen ist ein Verband, wenn er für andere am Verkehr Teilnehmende als solcher deutlich erkennbar ist.« (§ 27 III S. 1 StVO).

Die Existenz einer solchen Regelung hat in der Vergangenheit der bisherigen marburger Ciritical Mass immer wieder zu Verwirrungen geführt, hauptsächlich bei nicht kundigen anderen Verkehrsteilnehmer*innen, zwischenzeitlich gar bei der Polizei.