Veranstaltungen zum Wintersemester 2019/20

Veranstaltungen zum Wintersemester 2019/20

Auch dieses Semester erwartet euch ein packendes Programm rund um aktuelle gesellschaftliche Themen. Merkt euch die Daten und kommt vorbei.

Den Auftakt macht Dr. Hans-Jürgen Urban am Dienstag, den 17.12.2019, um 19 Uhr im Hörsaalgebäude (+1/0020) mit dem Thema »Sozialökologische Transformation und Gewerkschaften« (→ facebook).

Im Feld der Arbeit finden rasante Umbruchprozesse statt – angestoßen durch global vernetzte Wertschöpfungsketten, die Digitalisierungsprozesse einer Smart Factory, aber auch die dringenden Erfordernisse umweltschonender Produktion und Konsumption. Damit wird Arbeitspolitik zu einer Schlüsselressource gewerkschaftlicher Strategien...
Urban wird in diesem Kontext über die Debatten in den Gewerkschaften, sowie sein neues Buch sprechen: „Gute Arbeit in der Transformation. Über eingreifende Politik im digitalisierten Kapitalismus (VSA Verlag-Hamburg, 2019).
Er ist geschfätsführendes Mitglied des Vorstandes der IG Metall und Privatdozent für Soziologie an der Universität Jena, Mitherausgeber der „Blätter für deutsche und internationale Politik“ und gilt als einer der prominenteste Sprecher des linken Flügels der deutschen Gewerkschaften.


Den ersten Vortrag im neuen Jahr (Circumcisionsstil) wird Stefan Schmalz von der Universität Jena zu »dem Aufstieg Chinas und dem Kampf um die neue Weltordnung« halten. Ebenfalls im Hörsaalgebäude (+1/0020) am Dienstag, den 14.01.2020, um 19 Uhr (→facebook).

Nach dem Ende der Systemkonkurrenz hat der Aufstieg Chinas – unter der Führung der kommunistischen Partei – die globale Ordnung fundamental verändert. China hat einen atemberaubenden wirtschaftlichen Aufstieg erlebt. Das Land fordert heute die USA und ihre Verbündeten heraus - ökonomisch, militärisch und politisch. Doch der Aufstieg verläuft keineswegs reibungslos: Innenpolitisch kämpft die chinesische Staatsführung mit Überkapazitäten in der Industrie, wachsender Verschuldung, Korruption und sozialen Konflikten. Wird China dies überwinden und zur globalen Führungsmacht des 21. Jahrhunderts? Steigt der „Westen“ unter der Führung der USA ab? Welche Rolle wird der Konflikt zwischen den USA und der VR China spielen? Wie weit ist Europa davon betroffen?

Stefan Schmalz wird sein neues – vielfach besprochenes - Buch vorstellen: „Machtverschiebungen im Weltsystem. Der Aufstieg Chinas und die große Krise“ (Campus Verlag Frankfurt(Main)/New York 2018).



Anschließend wird Ingar Solty am Dienstag, den 28.01.2020, um 19 Uhr im Hörsaalgebäude (+1/0020) sein Wissen zum »Aufstieg der neuen Linken in den USA« mit uns teilen (→ facebook).

Was sind die Gründe für die Rechtsentwicklung unter Trump und den Aufstieg der neuen Linken in den USA? Junge Frauen mit Migrationshintergrund bezeichnen sich als Sozialistinnen und werden ins Repräsentant*innenhaus gewählt (z. B. Alexandria Octavio-Cortez). Welche Chancen hat der Sozialist Bernie Sanders, der für eine „politische Revolution“ in den USA eintritt, bei den Präsident*innenschaftswahlen?

Ingar Solty ist der Verfasser zahlreicher Schriften über die politische und sozialökonomische Entwicklung der USA. Er promovierte und lehrte als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der York University in Toronto in Kanada. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Internationale Politische Ökonomie, Politische Soziologie, Politische Theorie und Politische Ästhetik. Seit Juni 2016 ist er als Referent für Friedens- und Sicherheitspolitik am Institut für Gesellschaftsanalyse der Rosa-Luxemburg-Stiftung tätig.



Frank Deppe hat von 1972 bis 2006 – als einer der Nachfolger von Wolfgang Abendroth - in Marburg Politikwissenschaft gelehrt. Er gilt als einer der bedeutenden Marxisten in Deutschland, der seine wissenschaftliche und politische Arbeit mit dem linken Flügel der Arbeiterbewegung verbunden hat. Er wird am Dienstag, den 11.02.2020, um 19 Uhr im Hörsaalgebäude (+1/0020) (→ facebook) u.a. die englische Version des Buches von Lothar Peter über die Marburger Schule vorstellen, die gerade im Verlag Brill erschienen ist: „Marx on Campus. A short History of the Marburg School”, Brill: Leiden/Boston, 2020 (Historical Materialism series Band 195).



Mit Renate Bastian, einer Kennerin der Stadt, wird unsere Veranstaltungsreihe am Samstag, den 22.02.2020, um 11 Uhr an der Bahnhofstraße 6 ein gebürtiges Ende finden. Wir erkunden die linke Geschichte Marburgs zu Fuß. Bei hoffentlich gutem Wetter, schauen wir uns Orte an, an denen linke Persönlichkeiten gelebt haben oder es andersweitige Spuren antifaschistischen Engagements gibt. Wenn ihr wissen wollt, in was für einer Stadt ihr wirklich lebt, kommt vorbei. Renate ist dabei durchaus flexibel und beantwortet auch immer gerne Fragen, die im Laufe des Mittags aufkommen.

Zur Facebookveranstaltung.