Veranstaltungen zum Wintersemester 2019/20

Veranstaltungen zum Wintersemester 2019/20

Auch dieses Semester erwartet euch ein packendes Programm rund um aktuelle gesellschaftliche Themen. Merkt euch die Daten und kommt vorbei.

Den Auftakt macht Dr. Hans-Jürgen Urban am Dienstag, den 17.12.2019, um 19 Uhr im Hörsaalgebäude (+1/0020) mit dem Thema »Sozialökologische Transformation und Gewerkschaften« (→ facebook).

Im Feld der Arbeit finden rasante Umbruchprozesse statt – angestoßen durch global vernetzte Wertschöpfungsketten, die Digitalisierungsprozesse einer Smart Factory, aber auch die dringenden Erfordernisse umweltschonender Produktion und Konsumption. Damit wird Arbeitspolitik zu einer Schlüsselressource gewerkschaftlicher Strategien...
Urban wird in diesem Kontext über die Debatten in den Gewerkschaften, sowie sein neues Buch sprechen: „Gute Arbeit in der Transformation. Über eingreifende Politik im digitalisierten Kapitalismus (VSA Verlag-Hamburg, 2019).
Er ist geschfätsführendes Mitglied des Vorstandes der IG Metall und Privatdozent für Soziologie an der Universität Jena, Mitherausgeber der „Blätter für deutsche und internationale Politik“ und gilt als einer der prominenteste Sprecher des linken Flügels der deutschen Gewerkschaften.