Kritische Einführungswochen

In diesem Semester starten wir erstmalig mit einer Veranstaltungsreihe, die allen neu in Marburg zugezogenen Studis einen guten Einstieg in Marburg und ein kritisches Studium ermöglichen soll.

Folgende Veranstaltungen bieten wir an:

 

Mittwoch, 23.10, 20-22 Uhr, +2/0090 (Hörsaalgebäude): Soziale Lage Studierendender

Immer mehr Studierenden sind heute nicht mehr länger nur auf BAföG, sondern auch auf Nebenjobs angewiesen. In Zeiten, in denen immer mehr junge Menschen an die Universität kommen, wird zugleich die wirtschaftliche Ungleichheit unter ihnen größer. Warum das so ist und was wir dagegen tun können, wollen wir in dieser Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit euch ergründen. Referent: Dorian Tigges (dielinke.SDS)

Facebookveranstaltung

Donnerstag, 24.10, 19 Uhr, 00/0130 Gutenbergstr. 29a: "Fest des Huhns"

Wir zeigen die Filme "Fest des Huhns" und "Dunkeles, rätselhaftes Österreich". Wer schon immer mal die Ureinwohner*innen Österreichs aus der Sicht kongolesischer Forscher*innen erleben wollte, ist hier genau richtig. Die etwas überspitzte Dokumentation entlarvt so mache eurozentrische Perspektive, weshalb die Filme noch heute in der ethnographsichen Forschung genutzt werden.

Facebookveranstaltung

Samstag, 26.10, 14 Uhr, Bahnhofstraße 6 (Treffpunkt neben der Post): Linke Orte in Marburg

Zusammen mit Renate Bastian (Fraktionsvorsitzende Marburger Linke), einer Kennerin der Stadt, erkunden wir die linke Geschichte Marburgs zu Fuß. Bei hoffentlich gutem Wetter, schauen wir uns Marburger Orte an, an denen linke Persönlichkeiten gelebt haben oder an denen es andersweitige Spuren eines antifaschistischen Kampfes gibt. Wenn Ihr wissen wollt in was für einer Stadt ihr wirklich lebt, kommt vorbei.

Facebookveranstaltung

Dienstag, 29.10, 19 Uhr, Bahnhofstraße 6 (Eingang neben der Post): Kennenlernabend

Anstatt zu plenieren, treffen wir uns bei Speis und Trank, um Miteinander ins Gespräch zu kommen. Du hast Lust dich in der Stadt oder an der Universität zu engagieren, weißt aber noch nicht, ob das alles das Richtige für dich ist? Wir bieten einen ersten entspannten Einblick in unsere Arbeit. Du bist herzlich eingeladen vorbeizukommen. Wir würden uns freuen!

Facebookveranstaltung

Mittwoch, 30.10, 20 Uhr, +2/0090 (Hörsaalgebäude): Studierende und Klima

Diskutiert mit Vertreter*innen von FFF (Fridays for Future), attac, FAU und der Klimagruppe Marburg über die Möglichkeiten und Grenzen von Student*innen bei der Klimarettung. Veränderung der Lebensweise oder Systemkritik? Was können wir in Anbetracht unseres kleinen Geldbeutes bewirken? Nach anfänglicher Podiumsdiskussion sind alle herzlich dazu eingeladen miteinander ins Gespräch zu kommen. (zusätzlich angefragt: Allmende Holzhausen)

Facebookveranstaltung

Donnerstag, 31.10, 19 Uhr,, 00/0130 Gutenbergstr. 29a: "BRAND I"

Der erste Teil der Filmtrilogie führt uns in das rheinische Braunkohlerevier. Neben dem Widerstand vor Ort behandelt der Film außerdem die Klimakrise, die dazugehörige Klimapolitik und die Rolle, die die Nutzung fossiler Ressourcen in diesem Kontext spielt. BRAND I lädt dazu ein, sich aktiv an einem zivilgesellschaftlichen Diskurs zu beteiligen. #HambiBleibt

Facebookveranstaltung

Freitag, 8.11, ab 20 Uhr,, Baari-Bar im G-Werk: Trinken mit Linken

Wer sich für den SDS und unsere politische  Arbeit interessiert, möge vorbeikommen, mit uns plaudern, diskutieren und anstoßen. Wir freuen uns auf einen lockeren Abend mit spannenden Diskussionen und kühlen oder heißen Getränken. Du willst vielleicht noch Leute aus anderen Studiengängen kennenlernen oder suchst nach einem entspannten Ort jenseits der Uni? Hier bist du genau richtig.

Anmerkung: Versehentlich hatten wir auf unserem Flyer geschrieben: "Mi., 8.11.". Es ist natürlich der Freitag gemeint. ;-)

Facebookveranstaltung