Jungfrau in Nöten – Sexismus in Unterhaltungsmedien – Film- und Lesekreis montags, 20 Uhr, Raum +1/0120 im HSG

Jungfrau in Nöten – Sexismus in Unterhaltungsmedien

In diesem Semster bietet der SDS einen Lesekreis der anderen Art an. Der Lesekreis startet am 01.06 um 20 Uhr in +1/0120 (Hörsaalgebäude). In "Jungfrau in Nöten" soll es um Sexismus in Werbung, Filmen, Videospielen und Popmusik gehen. Dazu bieten wir 6 Sitzungen an in denen anhand aktueller Plakate, Radiospots oder Filmen über Sexismus diskutiert werden kann. In der ersten Sitzung wird es eine Einführung zu Sexismus geben.

Als Abschluss wird es nach einem kurzem Vortrag von der Kulturwissenschaftlerin Prof. Ina Merkel zur Darstellung von Geschlechterrollen am Beispiel der TV-Serie "House of Cards" die Möglichkeit geben sich u.a. mit ihr darüber auszutauschen.

 

Programm

01.06.2015 - Einführung

In unserer ersten Sitzung wollen wir einführend die Grundlagen von Sexismus und Stereotypen diskutieren und gemeinsam schonmal inhaltliche Interessen für den Rest des Film- und Lesekreises sammeln.

08.06.2015 - Werbung

Plakate, Fernsehklips und Radiospots sollen uns die neuesten Produkte schmackhaft machen. Alle sollen immer über die neueste Kleidung, das neueste Auto und die "besten" Kosmetikartikel u.v.m. bescheid wissen. Doch auf wessen Kosten werden wir dazu animiert?

15.06.2015 - Film und Fernsehen

Es ist keine große Erkenntnis, dass die meisten Actionfilme männliche Machtfantasien sind, in denen Frauen kaum vorkommen, oder lediglich "Eye Candy" sind. Aber sexistische Darstellungen und Gender-Stereotype nehmen im Film eine ganze Reihe unterschiedlicher Formen an und finden sich in jedem Genre. Wir wollen ein paar der wichtigsten diskutieren.

22.06.2015 - Videospiele

Warum muss Mario immer die Prinzessin retten? Wie hilft mir meine übersexualisierte Rüstung, einen Schlag von einer Streitaxt abzufangen? Welche Videospiele kommen für mich in Frage, wenn ich keine Lust auf sexistische Darstellung von Frauen in Videospielen habe? Fragen auf die wir in der Videoreihe "Tropes vs. Women in Video Games" nach Antworten suchen werden.

29.06.2015 - Popmusik

Ist Beyonce nun eine Feministin oder nicht? Trägt Popfeminismus dazu bei, feministische Inhalte zu vermitteln oder schadet er diesem Anliegen nur? Diese und weitere Fragen sollen anhand von Zeitungsartikeln, Musikvideos und Songlyrics diskutiert werden.

06.07.2015 - Geschlechterrollen in "House of Cards" mit Ina Merkel

Zum Abschluss unserer Reihe wollen wir mit der Kulturwissenschaftlerin Prof. Ina Merkel über die Darstellung von Geschlechterrollen am Beispiel der TV-Serie "House of Cards" sprechen.